FAQ

F?

Kann ich CApps von meinem Gerät löschen?

A.

Nein, einzelne CApps können nur vom Administrator über den Business-App-Designer für einzelne Benutzer gesperrt oder komplett gelöscht werden. Natürlich können Sie CONFDENCEapps komplett auf jedem Gerät ohne Administrator deinstallieren, nicht aber einzelne CApps.

F?

Welche Mindestanforderungen bestehen für CONFIDENCEapps?

A.

CONFIDENCEapps sollte auf jedem internetfähigem Android- und iOS-Gerät laufen. Einzelne Bausteine können Anforderungen an Ihr Gerät haben, die Sie überprüfen sollten. So benötigt z.B. der Kamera-Baustein mindestens eine verbaute Kamera und der GPS-Baustein ein GPS-Modul.

F?

Wie erhalte ich Zugangsdaten für CONFIDENCEapps?

A.

Die Zugangsdaten sollten Ihnen automatisch an Ihre E-Mail-Adresse zugesendet werden, wenn ein Administrator Ihr Benutzerkonto anlegt. Der Administrator kann ggf. auch ein kurzfristiges neues Passwort anlegen, um eine erneute Sendung der Zugangsdaten an die hinterlegte E-Mail-Adresse zu veranlassen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, kann jederzeit ein Neues generiert werden.

F?

Was brauche ich, um CONFIDENCEapps zu testen?

A.

Für den Start reicht eine kurze Mitteilung mit einem Namen und einer E-Mail-Adresse. Hierfür gibt es ein Formular. Die weiteren Schritte sind in einer Kurzeinführung beschrieben. Der Download und die Installation der benötigten Software ist in wenigen Minuten erledigt.

F?

Wo bekomme ich den Business-App-Designer?

A.

Der Business-App-Designer kann kostenlos heruntergeladen werden.

F?

Wo bekomme ich die CONFIDENCEapps Basis-App?

A.

Je nach Gerät erhalten Sie die Basis-App im entsprechenden Store
(mehr …)

F?

Ist CONFIDENCEapps sicher?

A.

Unsere technischen Maßnahmen garantieren ein Höchstmaß an Sicherheit. Die Datenübertragung erfolgt mit dem sicheren Übertragungsprotokoll HTTPS und die Datenhaltung verschlüsselt. Darüber hinaus nutzt unsere Systemtechnologie ausschließlich deutsche Rechenzentren.

Der Zugang zum Administrationsbereich und auch der Zugriff auf CApps durch Nutzer ist passwortgeschützt. Zusätzlich können bereits publizierte Apps jederzeit wieder vom Administrator zurück gezogen werden.

Unsere Datenschutzmaßnahmen sind darauf ausgerichtet, Ihre Daten vor unberechtigten Zugriffen nach dem aktuellen Stand der Technik zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter sind auf die rechtlichen Bestimmungen der DS-GVO verpflichtet. Sollten Sie eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DS-GVO benötigen, wenden Sie sich bitte an vertrieb@confidence-apps.de. Bei Fragen zur Datensicherheit steht Ihnen gern unser Datenschutzbeauftragter Rede und Antwort.

F?

Auf wie vielen mobilen Geräten darf ich die Basis-App installieren?

A.

Sie dürfen die Basis-App auf beliebig vielen mobilen Geräten installieren.

F?

Kann ich CApps zwischen unterschiedlichen Konten kopieren?

A.

Ja, speichern Sie die CApp im Business-App-Designer lokal als XML-Datei ab, melden Sie sich mit einem anderen Konto an und laden die CApp aus der XML-Datei.

Hier sind nicht normale Benutzerkonten gemeint, denen der Admin CApps beliebig zuweisen kann. Gemeint sind unterschiedliche Firmenkonten, die getrennt administriert werden.

F?

Auf wie vielen mobilen Geräten darf ich mich mit denselben Benutzerdaten anmelden?

A.

Sie dürfen auf beliebig vielen mobilen Geräten mit denselben Benutzerdaten angemeldet sein. Sie können z.B. die Erfassung auf einem iOS-Smartphone beginnen, dann abbrechen und auf einem Android-Tablet fortführen. Die zwischengespeicherten Prozesse werden über unsere Cloud synchronisiert. Beachten Sie allerdings, dass es lizenztechnisch nicht erlaubt ist, dieselben Benutzerdaten durch verschiedene Personen zu nutzen. Die gleichzeitige Erfassung mit denselben Benutzerdaten auf mehreren Geräten wird nicht unterstützt und kann insbesondere bei Aufgaben zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

F?

Gibt es Vorlagen für die eigene CApp-Entwicklung?

A.

Ja, wählen Sie im Business-App-Designer beim Erstellen einer neuen CApp als Vorlage eine der Beispiel-CApps aus. (mehr …)

F?

Kann ich als angemeldeter Benutzer Anzeigeeinstellungen für die App vornehmen?

A.

Nein, Anzeigeeinstellungen kann nur der Administrator vornehmen. Diese erfolgen im Business-App-Designer. Dort können insbesondere Firmenlogos, Farben und CApp-Icons eingestellt werden.

F?

Kann man die Farben in den App-Sichten ändern?

A.

Ja, Hintergrund- und Schriftfarben lassen sich durch den Administrator im App-Designer anpassen. Im Menü "Einstellungen/Farbschema" kann man eines der hinterlegten Farbschemata wählen oder ein eigenes Farbschema abspeichern. Dieses gilt dann für alle eigenen CApps. Voreinstellung ist jeweils das Farbschema "Blau". (mehr …)

F?

Warum erscheinen im Business-App-Designer hinter einigen Bausteinen gelbe Ausrufezeichen?

A.

Diese Bausteine sind nicht vollständig oder fehlerhaft ausgefüllt. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Ausrufezeichen, um einen Hinweis auf den Fehler in einem Tooltipp zu sehen. (mehr …)

F?

Wo kann ich Fehler melden?

A.

Unser Ziel sind fehlerfrei funktionierende Lösungen. Dennoch kann gerade bei innovativen, neuen Produkten nicht ausgeschlossen werden, dass der eine oder andere Fehler auftritt. Ein solcher kann unter support@confidence-apps.de gemeldet werden.
(mehr …)

F?

Meine App läuft nicht auf meinem Gerät. Was kann ich tun?

A.

Sollten Sie ein alternatives Gerät zur Verfügung haben, testen Sie bitte zunächst dort unsere App. Ansonsten können Sie eine E-Mail mit den technischen Daten Ihres Geräts (Modell, Software-Version) und ggf. Fehlerbeschreibung an support@confidence-apps.de senden. Wir verfügen über eine Testumgebung, welche die Lauffähigkeit auf hunderten verfügbaren mobilen Geräten testet. Evtl. können wir so eine generelle Eignung Ihres Gerätes überprüfen.

F?

Kann ich CONFIDENCEapps auch mit mobilen Windows-Geräten nutzen?

A.

Aktuell ist keine Umsetzung für mobile Windows-Geräte geplant. Sollten Sie einen dringenden Bedarf haben, wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb unter vertrieb@confidence-apps.de.

F?

Wo kann ich Vorschläge für neue Bausteine machen?

A.

Vielleicht fehlt Ihnen für ein aktuelles Projekt ein bestimmter App-Baustein? Oder Sie haben eine gute Idee für einen neuen Baustein? Prima, denn wir arbeiten kontinuierlich daran, CONFIDENCEapps und seine Komponenten zu erweitern. Vorschläge und Wünsche Ihrerseits sind jederzeit unter support@confidence-apps.de willkommen!

F?

Kann ich Aufgaben von meinem Gerät löschen?

A.

Das ist davon abhängig, welche Einstellungen der Administrator vorgenommen hat. Wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator um Ihren Status zu erfahren.

F?

Kann ich einem Mitarbeiter alle Zugriffsrechte auch wieder entziehen?

A.

Ja, sobald ein Benutzer vom Administrator im Portal gelöscht wird, erlischt die Zugangsberechtigung zu allen für ihn frei gegebenen (publizierten) CApps und zu CONFIDENCEapps an sich.
(mehr …)