Wartung der Server und Verfügbarkeit der Services

Regelmäßiges Wartungsfenster

Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit unserer Dienste müssen regelmäßig Sicherheitsupdates und Patches in unsere Systeme eingespielt werden. Das für diese Wartung festgelegte Zeitfenster ist:

jeden Donnerstag zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr

Die wartungsbedingte durchschnittliche Ausfallzeit liegt bei 15-30 Minuten innerhalb dieses Zeitraums. In seltenen Fällen kann es zu einer längeren Ausfallszeit kommen. Es kommt häufig vor, dass bei der Routinewartung keine oder nur sehr kleine Updates eingespielt werden müssen und die Verfügbarkeit nicht beeinträchtig ist.

Während einer Ausfallzeit treten folgende Beeinträchtigungen auf:

CONFIDENCEapps auf mobilen Geräten

  • Ergebnisse werden nach Betätigung der Schaltfläche „Senden“ aus der Zusammenfassung nicht sofort gesendet. Die Ergebnisse werden aber auf dem Gerät zwischengespeichert und, sobald unsere Server wieder zur Verfügung stehen, ohne weitere Benutzeraktionen eingeliefert. Nur in Ausnahmefällen muss der Versand der Ergebnisse in der App manuell aus den Gesendeten Elementen neu gestartet werden.
  • Zwischenstände und Aufgaben können nicht synchronisiert werden. Sobald unsere Server wieder zur Verfügung stehen, findet die Synchronisation automatisch statt.
  • Hinweis: Das Arbeiten mit Apps und die Erstellung der Ergebnisse ist dank des Offline-Modus jederzeit möglich.

CONFIDENCEapps-Portal

  • Das CONFIDENCEapps-Portal ist während der Ausfallzeit nicht erreichbar.
  • Der Versand von Reports per E-Mail findet nicht statt. Der Versand von nicht versendeten Reports wird nach der Beendigung der Wartung nachgeholt.

PRIS

  • PRIS kann während der Ausfallzeit keine Synchronisation der Daten durchführen: es kann weder Ergebnisse abholen, noch Aufgaben erstellen. Nach Beendigung der Wartung wird die Synchronisation automatisch wieder aufgenommen und während des Ausfallzeit nicht synchronisierte Daten werden synchronisiert.
  • Hinweis: Während der Ausfallzeit können demnach keine Aufgaben an mobile Geräte zugestellt werden. Bitte planen Sie den Versand von Aufgaben für den Wartungszeitraum für einen anderen Zeitraum ein.

Business-App-Designer

  • Der Business-App-Designer kann während der Ausfallzeit keine Änderungen an Apps speichern. Auch wenn das Arbeiten mit dem Business-App-Designer während der Ausfallzeit prinzipiell möglich ist, empfehlen wir es aufgrund der fehlenden Speichermöglichkeit nicht.